schlaubatz // Antje Joost-Hirsekorn
Online Kurs

NATUR IM LIED - Wie du aus Naturwissen ein Kinderlied schreibst

Inhalt
In diesem Seminar zeige ich dir eine Methode, wie du – basierend auf einem bestehenden Lied – zu jedem beliebigen
(Natur-)Thema ein Kinderlied schreiben kannst, das sich harmonisch anhört. Exemplarisch habe ich das Thema Regenwurm gewählt, da Kinder immer wieder fasziniert von diesem Erdbewohner sind.
Du erfährst:
* wie du das passende Kinderlied auswählst (inkl. einen kleinen Ausflug ins Thema Urheberrecht)
* wie du das Lied analysierst
* wie du das Wissen, das du vermitteln willst, auswählst und strukturierst
* wie du einen Liedtext schreibst, der harmonisch zur vorhandenen Melodie passt.

Musst du kreativ Schreiben können?
Nein. Ein wenig Gespür für Sprache und die Fähigkeit, bis 10 zählen zu können, reichen vollkommen aus. Für den Rest stelle ich dir einfache Hilfsmittel zur Verfügung.

Brauchst du Notenkenntnisse?
Nein. Denn wir bauen unser selbstgeschriebenes Lied auf einem bestehenden Lied auf. Dabei zeige ich dir, wie du es schaffst, dass dein Text harmonisch zur Melodie passt und du keine Wörter langziehen oder sie ganz schnell singen musst. Außerdem werfen wir einen Blick auf das Urheberrecht.

Naturwissen in einem Kinderlied vermitteln, geht das?
Ja. Ich zeige dir, wie du das passende Wissen auswählst und für Kinder verständlich im Lied verbaust.

Es gibt doch schon so viele Kinderlieder, brauchen wir da ein neues?
Ja. Natürlich gibt es schon viele Kinderlieder – doch gibt es auch Lieder zu Themen, die deine Kinder gerade interessieren? Lieder, die zum Alter deiner Kinder passen? Lieder, die leicht verständlich und eingänglich sind? Lieder, die Wissen vermitteln? Oftmals bringt die Suche im Netz leider nicht die richtigen Treffer. Darum möchte ich dich einladen, selbst ein Lied zu schreiben, das genau deinen Bedürfnissen entspricht.

Du investierst 37 Euro in deine Bildung.
Du kannst das Online-Seminar jederzeit starten und in deinem Tempo arbeiten. Es dauert ca. 2 Stunden und du hast insgesamt 1 Woche für die Bearbeitung Zeit.
Im Anschluss erhältst du eine Teilnahmebescheinigung.

Alle Informationen auf www.schlaubatz.de/kinderlied

Teilnehmerstimme
"Eine wunderbare Möglichkeit über ein Lied, einen selbstgewählten Inhalt oder eine Botschaft zu vermitteln, in dem man es selber schreibt. Keine musischen weiteren Kenntnisse erforderlich. Es bringt auch eigenes, neues Wissen mit der methodischen Herangehensweise." Berit Partuschek

Online - Jederzeit starten
Deutschland


Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kita-Newsletter + Praxismaterial

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Kita-Newsletter an und du bekommst 1x im Monat: Aktuelle Fachtexte Leitfäden, Praxismaterial und News. Unbeschränkten Zugriff auf unseren Praxismaterial Downloadbereich und Informationen zu unserem Kita-Quiz und Gewinnspielen.

Wir geben deine E-Mail-Adresse nicht weiter. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unseren Versand-, Analyse-, Datenschutz- und Widerrufshinweisen.